SPD-Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel besuchte den Markt Thüngen

Besuch von Bernd Rützel an der Kneippanlage in Thüngen
Foto: Bernd Rützel

21. September 2021

Am Montag den 13.September 2021 besuchte Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel den Markt Thüngen. Er ließ sich vom 1.Bürgermeister Lorenz Strifsky und vom 1. Vorstand des SPD OV Thüngen und Marktgemeinderatsmitglied Bernd Müller auf den neusten Stand der Generalsanierung der Grundschule Thüngen bringen.

Sanierung_Schule
v.li nach re. 1.Bürgermeister Lorenz Strifsky, Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel sowie 1. Vorstand SPD-OV Thüngen und Marktgemeinderatsmitglied Bernd Müller

In dieser Runde besprach man die einzelnen staatlichen Förderprogramme und für welche Tätigkeiten bzw. Gewerke sie eingesetzt werden. Bernd Rützel betonte in diesem Zusammenhang, dass für die Kommunen in der Größe von Thüngen es für die Infrastruktur sehr wichtig ist, Schulen und Kindergärten zu sanieren, zu bauen oder zu erhalten.

Auch machte sich Bernd Rützel ein Bild vom Mehrgenerationenplatz im Altort an der Wern. Dort wurde mit sehr viel Eigenleistung einiger Bürger Thüngens ein Treffpunkt für „Jung und Alt“ geschaffen. Rützel zeigte sich sehr erfreut über die Kneippanlage mit öffentlicher Toilette sowie einem Aufenthaltsraum für Mitbürger, Wanderer und Fahrradtouristen, die diese Anlaufstation mit viel Freude annehmen. Begeistert zeigte sich Bernd Rützel auch über den sanierten Bauhof mit den neuen Sanitär und Sozialräumen für die Bauhofmitarbeiter und merkte an, dass man nicht immer neue Bauhöfe bauen müsse, man kann sie auch wie hier in Thüngen mit einem sehr guten Konzept sanieren und auf den neuesten Stand bringen, so dass sich die Kosten in Grenzen halten würden.

Kneippanlage
v.li nach re. Michael Dienst 2. Vorstand SPD-OV Thüngen, Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel, 1.Bürgermeister Lorenz Strifsky, 1.Vorstand SPD-OV Thüngen und Marktgemeinderatsmitglied Bernd Müller zu sehen.

Anwohner in der Ortsdurchfahrt (Webersberg) an der B26 baten im Vorfeld um einen Termin mit Bernd Rützel. Durch das hohe Verkehrsaufkommen und den zunehmenden Schwerlastverkehr an der verengten Fahrbahn, ist ihre Lebensqualität sehr eingeschränkt. Sie überreichten ihm eine Unterschriftenliste mit der Bitte um Unterstützung für eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30Km/h und erklärten ihm die prekäre und spezielle Situation. Man begutachtete die Engstelle zu der Schlossmauer und im Besonderen die sehr schmalen Fußgängerwege und merkten an, dass es schwierig und sehr gefährlich sei, diesen mit einem Kinderwagen bzw. Rollstuhl oder auch Rollator zu begehen. Bernd Rützel war erschrocken über diese Situation und sagte seine Hilfe zu und erklärte die benötigten Schritte, die man hierfür einleiten muss.

Engstelle
v.li nach re. Anwohner Fam. Stamm, 1.Bürgermeister Lorenz Strifsky,1. Vorstand SPD-OV Thüngen und Marktgemeinderatsmitglied Bernd Müller Bundestagsabgeordneter Bernd Rützel sowie Michael Dienst 2. Vorstand SPD-OV Thüngen

Nach gut zwei Stunden und viel Informationen ging es für unseren SPD-Bundestagsabgeordneten wieder weiter zu seinem nächsten Termin.

Der SPD-Ortsverband Thüngen wünschte ihm weiterhin einen guten Wahlkampf und viel Erfolg bei der Bundestagswahl am 26. September 2021.