Jahresrückblick 2022

Liebe Genossinnen und Genossen,
liebe Anhängerinnen und Anhänger,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zuallererst wünsche ich euch allen ein gesundes und gutes neues Jahr 2023.

Und wieder ist ein Jahr vergangen.

Ein Jahr, dass uns aus vielerlei Gründen in Erinnerungen bleiben wird.
Es ist - dank des Despoten Putin - leider wieder Krieg in Europa.
Die Folgen daraus spüren wir alle mittelbar.
Energiekrise, steigende Preise, Unterstützungsmaßnahmen der Regierung um das Land und die Menschen am Leben zu erhalten und so weiter, und so weiter.
Wir alle hoffen und wünschen uns, dass der Krieg und das Leid der Menschen in einem überschaubaren Zeitraum wieder beendet ist.

Es gibt aber auch erfreuliche Dinge aus dem letzten Jahr zu vermelden.
Von Seiten der SPD war es wieder mal ein Jahr mit kleinen, aber feinen Veranstaltungen.

So haben wir an Christi Himmelfahrt, dem sogenannten Vatertag, mit Konrad von Thüngen zusammen ein Fest im Schafhof veranstaltet.
Nach dem sehr schönen und gehaltvollen Gottesdienst der evangelisch- lutherischen Gemeinde Thüngen-Arnstein unter der Leitung von Pfarrer Tilman Schneider gab es Kaffee und selbstgebackenen Kuchen von vielen Mitbürgerinnen und Helferinnen aus Thüngen.
Danach übernahm der Ortsverein der SPD das Ruder und es gab heiße Knacker und Getränke.
(Der 1. Bürgerneister Lorenz Strifsky übergab in Absprache mit dem 1. Vorsitzenden der SPD, Michael Dienst, den in Thüngen untergebrachten Flüchtlingen aus der Ukraine Verzehrgutscheine. Diese wurden ausschließlich durch Spenden aus der Bevölkerung möglich. Dafür sage auch ich den mir unbekannten Spendern herzlichen Dank).

Konrad von Thüngen und die Dömäne von Thüngen boten selbstgebrannten Whisky und Bierbrand an.
Der bekannte Entertainer und Musiker Sigi Juhasz und sein Bruder spielten zur Freude aller Livemusik.
Es kamen erfreulicherweise viele Thüngener Bürgerinnen und Bürger, die bei angenehmem Wetter gerne einmal wieder ratschen, tratschen und ein wenig feiern konnten.
Möglich wurde diese Veranstaltung nur, weil sich Helfer der SPD, aber auch andere Helferinnen und Helfer hier engagierten.
Besonders hoch war die Zahl der Freunde von Konrad von Thüngen und Sophia Ratcliffe, die dankenswerter Weise an allen Fronten mitgeholfen haben.
Hier noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.

Nachdem diese Veranstaltung erfolgreich verlaufen war, hatte der 1. Vorsitzende der SPD die Idee, wieder mit Konrad von Thüngen zusammen, ein weiteres Event anzugehen. Zusammen planten und veranstalteten sie ein Public Viewing zur Fußball WM in der Schloss-Stube.
Bei den beiden übertragenen Spielen der deutschen Mannschaft kamen jedesmal 26-28 Gäste in die Schloss-Stube.
Auch hier gab es wieder Getränke aller Art. Zur Freude vieler Gäste Bier vom Fass. Whisky und Bierbrand wurden selbsverständlich auch wieder angeboten.
Wäre die deutsche Mannschaft weitergekommen, wären noch einige Übertragungen in einer sicher vollbesetzten Schloss Stube gefolgt. Aber…
Gegen Ende des Jahres, an einem Adventssamstag, veranstaltete die SPD in Zusammenarbeit mit der evangelisch- lutherischen Gemeinde Thüngen-Arnstein und Pfarrer Timan Schneider im Gemeindesaal einen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen für die älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.
Auch hier erklärte sich Sigi Juhasz bereit, unentgeltlich einige Lieder – sowohl weihnachtliche als auch andere – zum Besten zu geben.
Es wurde ein fröhlicher Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, viel Spass, einem Quiz mit Preisverleihung und musikalischer Untermalung durch den Entertainer Sigi Juhasz. Auch hier danke ich allen Beteiligten, vor allem Ute Zeitz, für ihr Engagement ebenso wie allen Spenderinnen des selbstgebackenen Kuchens.

In 2023 geht es bereits wieder weiter… Mit Erfolg startete das bewährte Team von Konrad und Michael am 08. Januar einen Schlossstubentrunk.
Fortsetzung folgt am 22. Januar.

Es grüßt euch herzlich
Michael Dienst