Konstituierende Sitzung des SPD-Ortsvereins Thüngen von 1963

Lesen Sie den Eintrag zur konstituierenden Sitzung des SPD-Ortsvereins Thüngen …

Niederschrift über die Gründungsversammlung des SPD-Ortsvereins Thüngen

Gruendungsversammlung

In einer Wahlversammlung am 10. November 1962 in der die Landtagskandidaten Oswald Weber und Bezirkskandidat Adolf Linker sprachen, wurde der Wunsch geäußert, in Thüngen einen Ortsverein der SPD zu gründen. In dieser Versammlung traten der SPD als Mitglied bei: Karl Ramming, Heinz Peters, Adolf Müller und Johann Wolf. Johann Lippert gehörte bereits dem SPD-Ortsverein Karlstadt als Mitglied an.

Die obengenannten Genossen wurden am 7.1.63 zu einer internen Versammlung eingeladen, die am 10 Januar 1963 im Gasthaus „Sonne“ um 19.30 Uhr stattfand. Zu dieser Versammlung hatten sich eingefunden alle fünf bisherigen Mitglieder, sowie Ernst Wolf, Richard Leppich, Freidrich Lippert und Johann Dietzel. Außerdem waren Kreisvorsitzender Werner Hofmann Karlstadt, Kreiskassierer Max Damasch Karlstadt, Stadtrat Adolf Linker Karlstadt und Unterbezirkssekretär Oswald Weber Würzburg erschienen.

Oswald Weber begrüßte die Anwesenden und sprach kurz über den Zweck der Zusammenkunft. Er stellte fest, daß durch das Wahlergebnis 1962 günstige Vorrausetzungen für die Bildung eines eigenen SPD – Ortsvereins gegeben seien. Auch Werner Hofmann und Adolf Linker sprachen im gleichen Sinne.

Richard Leppich sagte, daß er bis zu seinem Wegzug nach Thüngen bereits einige Jahre Mitglied des SPD-Ortsvereins Veitshöchheim gewesen sei. Er habe sein Mitgliedsbuch dem Gewerkschaftssekretär Josef Zahn vor einigen Jahren mitgegeben, damit dieser für ihn in Würzburg seine Beiträge zahle und seine Mitgliedschaft in Ordnung bringe; dieses Buch sei jedoch verloren gegangen. Weber versprach, sich mit dem Ortsverein Veitshöchheim in Verbindung zu setzen und sollte es stimmen, daß Leppich bereits Mitglied war, die bisherige Mitgliedschaft selbstverständlich angerechnet werden würde. Friedrich Lippert, Ernst Wolf und Johann Dietzel erklärten sich schriftlich bereit, Mitglied zu werden. (Dietzel bat jedoch, seine Mitgliedschaft nicht zu publizieren, da er sonst evtl. Schwierigkeiten als Gastwirt befürchten müsse).

Nach einer allgemeinen Aussprache fand unter Vorsitz von Gen. Weber die Wahl eines Vorstandes statt. Karl Ramming schlug Richard Leppich als 1. Vorsitzenden und Johann Lippert als 2. Vorsitzenden vor. Johann Lippert schlug Adolf Müller als 1. Vorsitzenden vor und erklärte sich bereit, den 2. Vorsitzenden zu übernehmen. Die Funktion als 1. Vorsitzender müsse er leider aus beruflichen Gründen ablehnen. Adolf Müller erklärt daraufhin, daß er als 1. Vorsitzender ablehnt und ebenfalls Richard Leppich als 1. Vorsitzenden vorschlage. Auf dem erneuten Vorschlag Lipperts, daß Karl Ramming den Vorsitz übernehmen solle, lehnte Ramming mit Bemerken seiner Überlastung durch verschiedene Funktionen ab und schlug erneut Leppich als 1. Vorsitzenden vor. Die Wahl erbrachte folgendes einstimmiges Ergebnis:

1. Vorstand: Richard Leppich, Schloßstr. 65
2. Vorstand: Johann Lippert, Obere Gasse 105 ½
Kassierer: Friedrich Lippert, Obere Gasse 105 ½
Schriftführer: Johann Lippert, Obere Gasse 105 ½
Werbeleiter: Adolf Müller, Mittlere Gasse 114
Beisitzer: Ernst Wolf, Gartenstr. 25 ½
Karl Ramming, Herrngasse 14

Die gewählten nahmen alle ihre Wahl an und versprachen, gut zusammenzuarbeiten.

Anschließend sprachen Werner Hofmann, Adolf Linker und Oswald Weber kurz und baten um eine fruchtbare und enge Zusammenarbeit mit dem Kreisverband und dem Unterbezirk.

Die Anwesenden gratulierten dem Genossen Johann Wolf, der schon vor 1933 der SPD angehörte, abschließend zu seiner goldenen Hochzeit. Die Versammlung wurde gegen 23.30 Uhr geschlossen.

Würzburg, den 14. Januar 1963

Unterbezirk Würzburg
Semmelstr. 47 – Tel. 51812

(Oswald Weber)
Abschrift des Originalprotokolls aus der Gründungsversammlung des SPD OV Thüngen.