Arbeitskreise des OV

Ferienprogramm des OV-Thüngen

Für unsere Kinder beteiligen wir uns jährlich am Ferienprogramm der Marktgemeinde Thüngen. Lesen Sie hier, was die Kinder bisher erlebt haben.

2019 "Bouldern"

Am 13.08. konnten wir dank zahlreichen Teilnehmern zu unserem Ferienprogramm starten. Im Programm wurde angeboten:
"Bouldern – Klettern in der Boulderhalle in Würzburg".
Kletterspaß in geringen Höhen an Fels- oder künstlichen Kletterwänden. Abfahrt 10.00 Uhr am Bangerts, Rückkunft ca. 14.00 Uhr Für Kinder von 7 - 14 Jahre Kinderschalensitz, Sportschuhe/Sportkleidung mitbringen Einverständniserklärung der Erziehungs-berechtigten muss vorliegen!
Die zahlreich erschienen Kids konnten das Angebot ausgiebig nutzen und versuchten sich erfolgreich an allen angebotenen Schwierigkeiten.

Ferienprogramm 2019 - Collage
Ferienprogramm 2019 - Collage

2018 "Geocaching – elektronische Schnitzeljagd"

Zum wiederholten Male konnte der SPD Ortsverein Thüngen den Kindern ein abwechslungsreiches Ferienprogramm anbieten. Wir wurden von Herrn Wüst, dem stellvertretendem Leiter des Walderlebniszentrums, bereits erwartet. Herr Wüst weihte die Kids in die Geheimnisse des Geocaching ein. Hierbei galt es die versteckten Schätze mit Hilfe von GPS-Geräten und Koordinaten aus dem Internet im Wald zu finden bzw. zu orten. Nach ca. 2 Stunden war es dann soweit. Die Schätze wurden gefunden und jedes Kind durfte sich einen aussuchen und mit nach Hause nehmen. Natürlich durfte das obligatorische Eis nicht fehlen. Somit ging ein erlebnisreicher und aufregender Nachmittag zu Ende.

Ferienprogramm 2018 - Collage
Ferienprogramm 2018 - Collage

2017 „Kids on Tour“ in der Main-Post-Druckerei

Pünktlich wurden wir von Frau Schlichting und Frau Angerer von der Main Post in der Kantine  begrüßt und über den Ablauf der Führung unterrichtet.   Zur Stärkung gab es gleich eine Limonade und anschließend einen interessanten  Film über die die Tageszeitung zu sehen. Unser Rundgang führte uns unter anderem in das Papierlager wo die Kinder die riesigen Papierrollen in Augenschein nehmen konnten und dabei erfuhren, daß so eine Rolle fast 1,5 Tonnen wog und eine Länge von ca. 23 km hatte. Jetzt gab es Malstifte und man durfte Teile dieser Rolle mit Bildern und Berichte „verschönern“ bzw. bemalen. Hierbei waren der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Von Zeitungsberichten bis zu Gemälden wurde hier alles verewigt. Zur Erinnerung konnten die Kinder ihre Aufzeichnungen ausschneiden und mit nach Hause nehmen.   Die riesigen Druckmaschinen wurden in Aktion gezeigt und stießen auf großes Interesse. Frau Schlichting und Frau Angerer beantworteten bereitwillig die zahlreichen Fragen zur Entstehung der Tageszeitung.
Unsere Führung endete nach ca. 1 ½ Stunden in der Kantine, wo die Kinder noch zum Abschluß mit Obst versorgt wurden.
Auf der Heimfahrt besuchten wir noch eine Eisdiele, wo man sich das versprochene Eis abholen konnte.Eine gelungene und unvergessliche Veranstaltung die allen große Freude bereitete.

Collage Ferienprogramm 2017
Ferienprogramm 2017 - Collage

2016 Kletterwald Grammschatzer Wald

Zum wiederholten Male nahm der SPD OV Thüngen am Ferienprogramm der Marktgemeinde Thüngen teil. Nach der positiven Erfahrung des letzten Jahres ging es noch einmal in den Klettergarten in den Gramschatzer Wald. Hier konnten sich die Kids nach Herzenslust austoben und ihre Fähigkeiten bei verschiedenen Kletterhöhen unter Beweis stellen.
Anschließend klang bei Pommes, Wurst, Eis und Apfelschorle die gelungene Veranstaltung aus.

Collage Ferienprogramm 2016
Ferienprogramm 2016 - Collage