Ortstermin mit Naturschutzbeauftragten

Geplante Solaranlage Gemarkung Thüngen
Karte von Google

Am Samstag Vormittag, den 11.07.2020 hatte unser 1. Vorstand und Marktgemeinderatsmitglied Bernd Müller unseren Naturschutzbeauftragten Manfred Neumeyer gebeten dem Vorstand und interessierten Mitgliedern vor Ort einen Überblick über die aktuelle Situation zu den geplanten Solarfeldern in der Gemarkung Thüngen zu verschaffen.

Dazu haben wir uns mit ihm am "Deivelskreuz" getroffen, um von dort aus die aktuellen alternativen Energieanlagen in Augenschein zu nehmen und darüber hinaus die neuen geplanten Photo-Voltaik-Anlagen zu besprechen.

Dem Aufruf sind unsere Mitglieder gerne gefolgt und so konnten wir mit Manfred Neumeyer viele Ideen vor Ort gleich durchsprechen und neue Aspekte der Planung hinzufügen. Manfred Neumeyer ist bereits zusammen mit einigen Kollegen aus dem Marktgemeinderatsgremium dabei, sich mit den ausführenden Firmen auszutauschen, welche Möglichkeiten überhaupt bestehen, um Anlagen in dieser Größenordnung in Thüngen umsetzen zu können.

Für und Wider wurden rege diskutiert und letztlich konnte ein gutes Bild der Ausmaße der Anlagen gezeichnet werden. Nun liegt es am weiteren Planungsgeschick der Unternehmen, ob es hier zur Errichtung der angedachten Anlagen für die Energiewende kommen kann.

Wir bedanken uns hier auch nochmals bei Manfred Neumeyer, der sich für uns die Zeit genommen hat!

Vor Ort Pläne und Realität vergleichen
Vor Ort Pläne und Realität vergleichen - Der SPD Vorstand Bernd Müller und Michael Dienst mit dem 1. Bürgermeister Lorenz Strifsky und Marktgemeinderat Laurent Viglione tauschen sich mit dem Naturbeauftragten der Gemeinde, Manfred Neumeyer aus.